ZAHLEN & FAKTEN
Nachrichten Formular Icon

ZAHLEN & FAKTEN

Mit über 40 Vertriebspartnern, einem Headquarter in Graz und als Teil des Hexagon AB-Konzerns sind wir auf der ganzen Welt vertreten.

4100 VERKAUFTE CALIPRIS
80 MITARBEITERINNEN BEI NEXTSENSE
91 PROZENT EXPORTQUOTE
47 VERTRIEBSPARTNER IN 39 LÄNDERN
15 JAHRE ERFAHRUNG IM BEREICH OPTISCHE MESSTECHNIK
Team Export Calipri
Nextsense Vertrieb
MITARBEITER
Nachrichten Formular Icon

MITARBEITER IM MITTELPUNKT

Der Erfolg von NEXTSENSE beruht auf dem Wissen, Engagement und Zufriedenheit unserer MitarbeiterInnen. Diese wichtigen Menschen, die täglich unsere Technologie weiterentwickeln, unseren Kunden bei der Lösung eines schwierigen Problems helfen, oder auch einfach unseren Lieferanten morgens frischen Kaffee anbieten, möchten wir nun einmal in den Mittelpunkt rücken.

BEREICHE
Nachrichten Formular Icon

DAS SIND WIR

Der Erfolg von NEXTSENSE beruht auf dem Wissen, Engagement und Zufriedenheit unserer MitarbeiterInnen.

ENTWICKLUNG

INNOVATIVE LÖSUNGEN

Damit wir nie stehen bleiben brauchen wir täglich innovative Lösungen. Ohne unsere Software- und Hardwarespezialisten und Technologieentwickler würden wir wohl noch heute am Dachboden unserer Gründer an unserer patentierten Messtechnik tüfteln.

PRODUKTION

ERFAHRENE
HÄNDE

In diesen für uns heiligen Hallen werden mit akribischer Genauigkeit unsere Messsysteme gebaut. Erfahrene Hände kalibrieren und testen dort die optischen Systeme und produzieren Prototypen für die nächste Weltneuheit.

SALES & MARKETING

GENIALE
LÖSUNGEN

Schon früh haben wir erkannt, dass es nicht einfach nur genügt die beste Technologie zu haben. Die genialste Idee nützt gar nichts, wenn sie der Markt nicht kennt und der Kunde vielleicht andere Vorstellungen der Lösung hat.

SERVICE

BESTE
UNTERSTÜTZUNG

Ob am Telefon, vor dem PC oder direkt beim Kunden: Unsere Servicetechniker und Supportmitarbeiter sind täglich darum bemüht unsere Großanlagen so reibungslos wie möglich bei Ihnen zu installieren und Fragen zu unseren portablen Systemen so rasch wie möglich zu beantworten.

BACK OFFICE

IMMER FÜR
ALLE DA

Unsere Damen und Herren in diesem Bereich halten alle Zahnräder am Laufen. Neben dem Einkauf, der Buchhaltung, dem Reisemanagement empfangen Sie jeden Kunden und Lieferanten mit einem Lächeln am Empfang.

GESCHICHTE
Nachrichten Formular Icon

WIE ALLES BEGANN

Begonnen hat alles mit 1 kleinen Idee, 3 zentralen Laserlinien und 4 leidenschaftlichen Technikern. Eine Geschichte voller Gedankenblitze, Erfolge, Rückschläge, erneuter Versuche und Beharrlichkeit nimmt seinen Lauf.

2006
URSPRUNG EINER IDEE

Als Mitarbeiter des Forschungsinstituts Joanneum Research löste das vierköpfige Gründerteam ein großes Problem der ÖBB. Mit meinem Handmessgerät konnte erstmals der Verschleiß eines Eisenbahnrades, ohne fehleranfällige Berührung bewertet werden.

2007
GRÜNDUNG VON NEXTSENSE

Die Idee zu CALIPRI - die Evolution des "Calipers" (Englisch für Schieblehre), der wie ein "Kolibri" um das Radprofil "fliegt" - überzeugte die Jury der steirischen Wirtschafsförderung (SFG) beim Fast Forward Award und führte zum Startkapital für das Spin-Off.

2008
ZERTIFIZIERT UND ERFOLGREICH

Qualität ist Pflicht! Daher ließen wir uns schon früh nach ISO 9001 zertifizieren. In diesem Jahr verkauften wir zudem den ersten CALIPRI als selbstständiges Unternehmen - an die ÖBB TS. Ach ja, der Gewinn wurde umgehend in eine Kaffeemaschine investiert - die noch immer funktioniert.

2009
CALIPRI FÜR AUTOS

Nach einer Pressemitteilung erkannte der erste Automobilhersteller den vielschichtigen Einsatz unserer Technologie. Ein CALIPRI zur Spaltmessung verbessert seither die Optik und Geräuschkulisse bei Magna Steyr in Graz produzierter Karossen.

2010
ERFOLG AUF INNOTRANS

Ein hartes Jahr für uns. Jahrelange Investitionen in unsere Technologie haben ihre Spuren hinterlassen. Aber hinter jeder Wolke steckt Sonnenschein: Auf der Weltleitmesse für Bahntechnik, der InnoTrans 2010 war das Interesse so groß, dass wir danach mit dem Ausliefern fast nicht mehr nachkamen.

2011
BREAK-EVEN ERREICHT

In diesem Jahr erreichten wir erstmals unseren Break-even und erfreuten uns nebenbei noch über den Auftrag für das erste stationäre CALIPRI-Spaltmesssystem. Für den Premium-Automobilhersteller Daimler waren schon damals exakte Spaltmaße ein wichtiges Qualitätskriterium.

2012
DAS TEAM ZIEHT UM

Wir haben es uns redlich verdient! Nach Jahren des Lebens und Arbeitens auf kleinstem Raum zogen wir in diesem Jahr in unser eigenes Bürogebäude ein. Dies wurde gebührend gefeiert, mit unseren Kunden, langjährigen Partnern und natürlich unseren Familien.

2013
NEXTSENSE GOES INTERNATIONAL

Dieses Jahr stand im Zeichen der Internationalisierung und des Wachstums. Neben einem weltweiten Rahmenvertrag mit einem großen deutschen Premium-Automobilhersteller, verkauften wir unseren 500. CALIPRI und eroberten den letzten bisher von uns unberührten Kontinent.

2014
EHRUNG FÜR EXPORT

Es war uns eine Ehre! Die Wirtschaftskammer Österreich ehrte unsere Exportbemühungen auch in schwierigen Märkten bei der Exportpreis-Gala im Wiener MuseumsQuartiert. Zudem präsentieren wir in diesem Jahr ein System zur Prüfung der Oberflächengüte noch glühender Stahlprofile.

2015
CALIPRI MISST WALZPROFILE

Immer mehr Anfragen aus fernen Ländern bedingen den Ausbau unseres internationalen Sales-Partner-Netzwerkes. Für unsere Automobil-Kunden kam uns daher die weltweite Partnerschaft mit ASI Datamyte sehr zu Gute. Zudem feierte das erste portable Profilmessgerät für Stahlprofile seine Weltpremiere.

2016
FÖRDERUNG FÜR CALIPRI PRIME

WOW! Als einziges österreichisches Unternehmen erhielten wir den Zuschlag der Europäischen Union für das Millionen-Förderprogramm Horizon 2020. Mit diesem Boost gründeten wir die erste Außenstelle (Atlanta, USA) und präsentierten der Welt das erste kabellose Profilmessgerät aus dem Hause Nextsense.

2017
WIR WACHSEN WEITER

Von 4 auf 70 in 10 Jahren. Das Firmenjubiläum können wir gebührend feiern: mit 70 MitarbeiterInnen, einer großen Torte und jeder Menge guter Laune. Doch was bring die Zukunft? Drohnen, die Eisenbahnräder messen? Ein bargeldloser Calipri-Supermarkt? Wir lassen uns überraschen!

2018
TEIL VON HEXAGON

Die Suche nach dem perfekten Partner für zukünftiges Wachstum ist beendet. Seit Mai 2018 ist Nextsense Teil des internationalen HEXAGON AB Konzerns,  dem weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologien. Dieser zukunftsweisende Schritt unterstützt unsere Vision - Weltmarkführuger im Bereich der mobilen optischen Profilmesstechnik zu werden.

2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
Auszeichnungen
Nachrichten Formular Icon

Wir sind ausgezeichnet

Wir durften uns schon über zahlreiche angesehene Auszeichnungen freuen. Eine Form der Anerkennung, die uns stolz macht und zu weiteren Höchstleistungen anspornt.

Schließen
Brief als Kontaktsymbol

Datenblatt / White Paper
herunterladen

Bitte tragen Sie Ihre Email-Adresse ein, um das Datenblatt / White Paper herunterladen zu können. Gerne können Sie das Dokument auch mit dem Teilen-Button weiterleiten.

Mit dem Klick auf „Download starten“ bestätige ich, dass die oben angegebenen Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie für die Abwicklung der Anfrage und für die Kontaktaufnahme zu deren Beantwortung gespeichert und verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.